5 Jahre später – Begleitung bei ungewollter Kinderlosigkeit

In meiner Tätigkeit als Coach und Heilpraktikerin für den Bereich der Psychotherapie beschäftige ich mich seit mehr als 12 Jahren mit psychologischen Gedankenspielen, Modellen und Übungen. Dies hat es mir sicher leichter gemacht, in den Phasen der Angst, Unsicherheit, Einsamkeit und in den ewigen Tagen des Wartens und des immer wieder kehrenden Umgangs mit negativen Nachrichten und Rückschlägen, den Kopf oben zu halten. Allen, denen dies nicht so leicht gelingt in diesen entscheidenden Tagen soll diese Seite helfen, neue Perspektiven zu entwickeln, Lösungen zu sehen und mit Übungen gezielt der ‚grauen Wolke, die sich auf die Seele legt’ entgegen zu wirken.

Selbstbestimmung behalten oder zurück bekommen

Neben meiner eigenen Geschichte durch die Höhen und Tiefen, das Hoffen und Bangen, das frohe Erwarten und tiefe Enttäuscht-sein, möchte ich Dir zu vielen Bereichen weiterführende Informationen an die Hand geben. Informationen zu Themen, die ich teilweise aufgrund meiner Hartnäckigkeit meinen Ärzten abringen musste oder durch Recherche erfahrbar machen musste, die ich mir aber immer gerne zu wissen gewünscht hätte. Oft auch schon bevor ich eine Entscheidung getroffen hatte, die mir aber teilweise auch bewusst vorenthalten wurden. So möchte ich auch dazu beitragen, dass Du eine mündige Entscheidung für Dich und Deinen Körper und Dein Leben treffen kannst. Denn in dieser Zeit des Lebens gibt man schon so viel Selbstbestimmung ab, weil man eben so wenig Einfluss nehmen kann, ob es klappt oder nicht. Da soll wenigstens dieses letzte Stückchen Selbstbestimmung in Deiner Hand liegen.

Lass uns gemeinsam auf die Reise gehen. Auf eine Reise durch mein eigenes Eldorado der Reproduktionsmedizin, das Dir hoffentlich zeigt, dass Du nicht alleine bist mit Deinen Gedanken und Gefühlen. Und auf eine Reise zu Dir selbst, zu einem gefestigten „Ich“ in dieser herausfordernden Zeit, in der man sich vor lauter Arztterminen und Medikamenten im Körper schon mal selbst vergessen kann.

There are no happy endings in real life.

 –  “Bedtime Stories”

Um die Spannung gleich vorweg zu nehmen: anders als in vielen anderen Büchern und Erfahrungsberichten, die ich während unserer Phase der künstlichen Befruchtungen gelesen habe, möchte ich nicht bis zum Schluss mit der Auflösung warten, ob es denn bei uns nun mittlerweile mit der Elternschaft geklappt hat. Ich kläre gleich jetzt und hier auf, dass ich mittlerweile kurz vor meinem 45. Geburtstag stehe und noch immer ‚nur’ glückliche Tante von einer Nichte und zwei Nenn-Nichten und zwei Nenn-Neffen bin.

1. kommt es anders und 2. als man denkt

Es klappt eben nicht immer mit der glücklichen Mutterschaft wie es uns die ‚Industrie’ der Reproduktionsmedizin gerne weismachen möchte. Und auch ich und mein Mann sind sicher immer noch in der Verarbeitung dieser ungewollten Kinderlosigkeit. Doch eines kann ich Dir mittlerweile auch sagen: das Leben ist auch (oder vielleicht sogar GERADE?!) ohne Kinder lebenswert. Vielleicht ist es an der einen oder anderen Stelle ein wenig mühseliger, diese Freude immer zu finden, wenn sie einem nicht von, das Leben gerade neu entdeckenden Kinderaugen direkt vorgehalten wird. Doch der Weg dahin ist ein ganz spannender Weg zu Dir selbst und auch zu Euch als Paar, wenn Ihr es schafft, Euch damit auseinanderzusetzen und ehrlich mit den gegenseitigen Erwartungen ans Leben umzugehen.

Du bist nicht allein!

Von anderen Frauen, denen es ebenso ergangen ist wie mir, habe ich außerdem immer wieder gehört, dass sie sich nicht als richtige Frau fühlten, weil sie keine Mutter sind. Auch von diesem irrsinnigen Gedanken (auf den ich zugegebenermaßen selbst nicht gekommen wäre) möchte ich mich mit Dir gemeinsam verabschieden! Genau wie von irrwitzigen Ansprüchen an Frauen und an lebenswerte Leben, die vom glücklichen Familienbild geprägt sind und unsere gesellschaftliche Meinung immer noch beherrschen.

Sollte es bei Dir und Deinem Partner/ Partnerin auch bei ungewollter Kinderlosigkeit bleiben, sei gewiss: Du bist nicht allein! Wir müssen nur lernen unser Schweigen zu brechen! Denn: Wir sind viele!

Photocredit: Freshh Connection on Unsplash

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Join 300+ Amazing Entrepreneurs who took the risk and succeeded!

Here is your chance to be part of the exclusive Freedom Empowerer Group!

 

Start to grow your business with the best tips!

Here is your chance to get access to my exclusive freebies!

Start to grow your business with the best tips!

Here is your chance to get access to my exclusive freebies!

Auf die Liste!

Trage dich für meinen Newsletter ein und erhalte News zum Start meiner Online-Kurse und mehr!